Therapie mal anders
Hier finden Sie Projekte von SPZs und anderen Einrichtungen.
Diese Sonderprojekte gibt es meistens nur an einem Standort und erfordert daher eine Anreise.
Ob die Kosten von der Krankenversicherung übernommen werden (Unterkunft und Verpflegung), muss immer vorab geklärt werden.
Auch können Anträge auf Kostenübernahme gestellt werden. Ob diese genehmigt werden, liegt in der Entscheidung der jeweiligen Kasse.
Hier finden Sie einen kurzen Einblick und direkt den richtigen Ansprechpartner.
Projekte
WIA
Wissenschaft
für
Lebensqualität
Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen sind wie alle Menschen unterschiedlich, aber sie teilen Schwierigkeiten in der Kommunikation, der sozialen Interaktion und im Interessenrepertoire.
Gerade bei schwereren Ausprägungsformen, wie dem Fehlen gesprochener Sprache und Problemen in der Alltagsselbständigkeit, können lernpsychologisch fundierte Programme große Entwicklungsfortschritte in Gang setzen und z.B. den Weg ins Schulsystem eröffnen.
SIMPLE STEPS
Kleine Schritte
bringen Sie auch
ans Ziel
Simple Steps ist ein Angebot zur Unterstützung von Eltern, die mit der Störung ihrer Kinder besser umgehen wollen.
Das Kind wird gefördert und Sie unternehmen die ersten Schritte, um ein selbständiges Leben für es vorzubereiten.
Es soll Unterstützung geben, um
・ Ihnen mitzuteilen, was es will und braucht
・ ein engere Beziehungen zu Familie und Freunden einzugehen
・ sich in die Gesellschaft einzugliedern und ein Teil von ihr zu sein
Dies ersetzte keine Behandlung durch Fachkräfte!
Es ist lediglich ist als Hilfe für Angehörige gedacht!
BAFA
Bundesweit
im
Einsatz
Vielfältige wissenschaftliche Effektivitätsstudien belegen, dass durch sogenannte „EIBI" (Early Intensive Behavioural Intervention)-Programme, die eine:
・sehr früh einsetzende (bis zum fünften Lebensjahr)
・autismusspezifische
・verhaltenstherapeutisch orientierte
hoch intensive Intervention (30-40 Std./Woche) einsetzen, alle geförderten Kinder signifikante Lernfortschritte machen und 30-40% sogar ein annähernd normales Funktionsniveau erreichen können.
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Die Eltern sollen lernen, das autistische Verhalten ihrer Kinder zu verstehen, damit kompetent und sicher umzugehen und Lernprozesse anzubahnen.
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Sie sollen lernen, den Alltag zu Hause als Lernsituation (auch ohne professionelle Hilfe) neu zu strukturieren.
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Die Entwicklung der autistischen Kinder soll durch die Therapie stimuliert werden – insbesondere die Kommunikation und Interaktion.
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Das BET soll bundesweit als spezielles Frühförderkonzept für autistische Kinder eingeführt werden.
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PEFA
Gemeinsam im
Einsatz
In einem dreijährigen, von der Aktion Mensch und dem Oberlinhaus mit 350.000 Euro geförderten, Projekt wurden die Familien von qualifizierten Trainern zehn Stunden wöchentlich, verteilt auf zwei Tage, zu Hause angeleitet, mit ihrem Kind zu arbeiten.
Zehn weitere Stunden verpflichteten sich die Eltern, das Kind alleine zu Hause zu fördern. Als Ergebnis der PEFA - Pilotstudie liegt jetzt ein evaluiertes Frühförderprogramm vor, das die "Machbarkeit" eines intensiven Elterntrainings zu Hause aufzeigt, welches sowohl praktikabel und flexibel ist, als auch von den Eltern weiter eingesetzt und entwickelt werden kann.